Die Betreiber von Autobahnen und Schnellstraßen haben Lärmschutzmaßnahmen zu setzen und in Umgebungslärmkarten gemäß EU-Richtlinie zu dokumentieren.
Digitale Oberflächenmodelle bilden die Basis für großräumige Lärm-technische Untersuchungen. Lärmschutzwände und andere Lärm-relevante Objekte werden terrestrisch vermessen, photogrammetrisch ausgewertet oder aus Laserscanning-Daten extrahiert.
Die Vermessung Schmid ZT GmbH hat auf insgesamt 500 km Länge den bestehenden UV-Datensatz (Umgebungslärmverordnung) des Autobahn- und Schnellstraßennetzes Österreichs für die ASFINAG Service GmbH aktualisiert.
Dafür wurde das Autobahn- und Schnellstraßennetz Österreichs durch die 3D Mapping Solutions GmbH mittels mobile Laserscanning erfasst:
- während normalem Autobahn-Betrieb
- vom Fahrzeug aus (Geschwindigkeit ca. 80 km/h)
- zwei Laser-Scanner (Punktdichte 600 Punkte / m²)
- zwei Infrarot-Kameras, eine RGB-Kamera
Anhand der Laserscandaten und vorhandenen PlaDOK- und Projektdaten haben wir die Ober- und Unterkanten der Lärmschutzwände im UV-Datensatz überarbeitet. Neue bzw. geänderte Lärmschutz-Maßnahmen, Tunnelportale und Galerien wurden ausgewertet und in den UV-Datensatz integriert.