ALS Salzburg 2019

Das Land Salzburg lässt für das Gebiet Salzkammergut, den Tennengau und das Salzachtal (Kuchl bis Bischofshofen) unter dem Titel „ALS Salzburg 2019“ digitale Oberflächen und Geländemodelle erstellen.

Die zu erstellenden Produkte dienen dem Land nicht nur zur Aktualisierung des Digitalen Geländemodelles, sondern liefern auch die Grundlage für z.B.:

  • Simulationen und Analysen zur Erkennung von gefährdeten Bereichen sowie für Präventionsmaßnahmen betreffend Lawinen und Überflutungen
  • Solarkataster zur Erkennung von Dachflächen, die sich für Photovoltaik eignen

Die Durchführung des Auftrages umfasst mehrere Phasen:

Planung:

  • Flugstreifenanlage unter Berücksichtigung der Topografie und der Witterungsverhältnisse (Voraussetzung für Befliegung: Laub- und Schneefreiheit)
  • Passflächenbereiche zur Einpassung der Daten

Aufnahme:

  • Befliegung des Projektgebietes streifenweise aus dem Flugzeug mittels Airborne-Laser-Scanning
  • Vermessung der Passflächen mittels GPS und Tachymeter im Globalen Koordinatensystem

Auswertung:

  • Georeferenzierung der Flugstreifen im Globalen Koordinatensystem
  •  Einpassung der Punktwolke in das Landeskoordinatensystem über Passflächen
  • Transformation in das Landeskoordinatensystem: Lagetransformation der Punktwolke über GisGrid,  Höhentransformation der Punktwolke über Geoid und Höhengrid
  •  Klassifizierung (Filterung) der Punktwolke über automatische Makros (Abfolge von einzelnen Klassifizierungsalgorithmen) in vorgegebene Klassen
  • Visuelle Kontrolle und Korrektur der Klassifizierung durch qualifiziertes Personal mit langer Erfahrung
  • Erstellung eines regelmäßigen Rasters für ein Digitales Gelände Modell (DGM)
  • Erstellung eines regelmäßigen Rasters für ein Digitales Oberflächen Modell (DOM)
  • Erstellung eines regelmäßigen Rasters der Intensitätswerte des reflektierten Signals (INT)

Qualitätskontrolle laufend während der einzelnen Schritte, umfasst:

  • Erstellung von Punktdichtekarten
  • Erstellung von Abdeckungskarten
  • Erstellung von Streifendifferenzkarten
  • Quercheck bei der visuellen Kontrolle über Digitale Orthophotos (DOP)
  • Plausibilitätskontrolle der einzelnen Produkte (Klassifizierung, DGM, DOM, INT)
  • Erstellung von monatlichen Statusberichten
  • Laufende Kommunikation und Abstimmung mit der Auftraggeberin

Projektkennzahlen:

  • Projektgebiet: 1.031 km²
  • Höhenbereich: 450m – 2.400m ü. A.
  • Projektlaufzeit: 03/2019 – 06/2020
  • Globales Koordinatensystem : ETRS89 / UTM 33 mit ellipsoidischen Höhen
  • Landeskoordinatensystem: MGI / BMN 31 mit orthometrischen Gebrauchshöhen
  • Flugstreifen: 277
  • Befliegungshöhe: ~1.700m AGL (above ground level), geländefolgend
  • Befliegungszeitraum: 16.04.2019 – 18.10.2019
  • Befliegungsdauer: 7 Tage
  • Flugdauer: 44 Stunden netto
  • Mittl. Punktdichte: ~5-6 Punkte / m² pro Flugstreifen; kumuliert ~7-11 Punkte / m²
  • Gesamtpunktanzahl: >7 Mrd. Punkte
  • Fluggerät: Cessna C340 & Piper PA34
  • Laserscanner: Riegl VQ-780i mit Online Waveform Processing