Alle Vermessungsmethoden wie terrestrische Vermessung, GPS, Photogrammetrie und Laserscanning liefern 3-dimensionale Daten.
Wurden diese bislang oft nur als 2-dimensionale Pläne ausgefertigt, erfolgen die Auswertungen immer häufiger unter Einbeziehung aller 3 Dimensionen. Vor allem bei der Weiterverwendung in digitalen Systemen können sämtliche erfassten Informationen gespeichert und genutzt werden.
Die Vermessung Schmid ZT GmbH übernimmt sämtliche Vermessungsarbeiten und erstellt daraus:
- Lage- und Höhenpläne
- Digitale Höhenmodelle
- Gebäude- und Stadtmodelle
- Visualisierungen
- Rauigkeitskarten
- etc.
Arlberg Tunnel S16
Als Betreiber von Autobahnen und Schnellstraßen verwaltet die ASFINAG Service GmbH auch eine Vielzahl von Brücken und Tunneln. Für den Arlbergtunnel wird eine detaillierte Dokumentation des IST-Zustandes benötigt.
Die Erfassung erfolgte durch die 3D Mapping Solutions GmbH mittels Mobile Laser Scanning Technologie:
- vom fahrendem Fahrzeug aus (ca. 20 km/h) während normalem Betrieb
- 10 Mrd. Messpunkte (50.000 Punkte / m²) mit 2 Scannern
- 130.000 Bilder (aufgenommen von 6 Infrarot-Kameras)
- Präziser Fugenplan
- Rissdokumentation
- Objektlisten (Einrichtungen wie Ampeln, Verkehrszeichen, Schächte, etc.)
- Gradientendokumentation
- Digitales Orthophoto
- Bestandsdokumentation
- die UVM Systems GmbH implementierte eine virtuelle interaktive 3D-Animation mit Durchdringung von Laserscan-Punktewolke und Sollprofil mit Messfunktion
Galawagen Schloss Schönbrunn
Berühren Verboten! Die Behandlung unterliegt strengen Richtlinien. Umgebungsbedingungen wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind im Idealbereich und möglichst konstant zu halten, helles Licht ist verboten. Fotografien dürfen nur ohne Blitz gemacht werden, Berührungen sind zu vermeiden und Zerlegen ? . . . .
Zur Vermessung des Galawagens „W018“ aus dem Jahre 1865 in der Wagenburg des Schlosses Schönbrunn setzte die Vermessung Schmid ZT GmbH einen 3D-Laserscanner in Kombination mit digitaler Fotografie ein.
Von 32 terrestrischen Scan-Positionen wurden insgesamt 35 Mio. Punkte gemessen.
Folgende Produkte wurden abgeleitet:- True Orthophotos der Außenansichen
- horizontale und vertikale Schnitte in Abständen von 50 mm
- CAD-Pläne von Fahrgestell, Radaufhängung, Drehkranz, etc.
Daraus können genaue Baupläne rekonstruiert werden. Für die Erforschung historischer Kutschen bietet sich erstmals die Möglichkeit, anhand präziser Messdaten und anschaulicher Planzeichnungen wissenschaftliche Vergleiche anstellen zu können, die bisher in dieser Form nicht möglich waren.
Spange Götzendorf
Die ÖBB plante eine neue Eisenbahnstrecke zur schnelleren Verbindung vom Flughafen Wien zur slowakischen Hauptstadt Bratislava.
Die 3D-Visualisieurung der UVM Systems GmbH verschaffte den Ortsbewohnern einen anschaulichen Überblick über das Projekt. Im Zuge des Genehmigungsprozesses wurden die 3D-Simulation auf zahlreichen Informations-Veranstaltungen präsentiert und Fragen der Anrainer beantwortet. Zusätzlich wurden Videosequenzen mit Überflügen über die geplante Strecke in unterschiedlichen Höhen erstellt.
In Kooperation führten die Vermessung Schmid ZT GmbH und die UVM-Systems GmbH folgende Arbeiten durch:
- terrestrisches Laserscanning
- Luftbildauswertung
- Erstellung eines Geländemodells
- Erstellung und Texturierung von Gebäudemodellen
- 3D Modellierung des Eisenbahnprojektes
- Animation des fahrenden Zuges
- 3D Visualisierung (mit CityGRID)
Durch die anschauliche Präsentation erhielt das geplante Projekt eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung. Das schaffte die Voraussetzung für eine rasche Genehmigung des Projekts durch die zuständigen Behörden.
Lärmschutz Autobahnen Österreich
Die Betreiber von Autobahnen und Schnellstraßen haben Lärmschutzmaßnahmen zu setzen und in Umgebungslärmkarten gemäß EU-Richtlinie zu dokumentieren.
Digitale Oberflächenmodelle bilden die Basis für großräumige Lärm-technische Untersuchungen. Lärmschutzwände und andere Lärm-relevante Objekte werden terrestrisch vermessen, photogrammetrisch ausgewertet oder aus Laserscanning-Daten extrahiert.
Die Vermessung Schmid ZT GmbH hat auf insgesamt 500 km Länge den bestehenden UV-Datensatz (Umgebungslärmverordnung) des Autobahn- und Schnellstraßennetzes Österreichs für die ASFINAG Service GmbH aktualisiert.
Dafür wurde das Autobahn- und Schnellstraßennetz Österreichs durch die 3D Mapping Solutions GmbH mittels mobile Laserscanning erfasst:- während normalem Autobahn-Betrieb
- vom Fahrzeug aus (Geschwindigkeit ca. 80 km/h)
- zwei Laser-Scanner (Punktdichte 600 Punkte / m²)
- zwei Infrarot-Kameras, eine RGB-Kamera
Anhand der Laserscandaten und vorhandenen PlaDOK- und Projektdaten haben wir die Ober- und Unterkanten der Lärmschutzwände im UV-Datensatz überarbeitet. Neue bzw. geänderte Lärmschutz-Maßnahmen, Tunnelportale und Galerien wurden ausgewertet und in den UV-Datensatz integriert.
Weitere Photogrammtrie-Projekte
Donau (km 1872,7 - 1920,7): 120 km² Befliegung, Passpunktmessung, Aerotrianulation, photogrammetrische Auswertung, Orthofoto
Fischamend - Götzendorf: 43 km² für Lärmtechnische Untersuchungen: Befliegung, Passpunktmessung, Aerotrianulation, photogrammetrische Auswertung
Nordbahn Wien - Gäserndorf: 146 km² Passpunktmessung, Aerotrianulation, photogrammetrische Auswertung, digitale Orthofotos
Ostbahn Wien - Himberg - Bruck/Leitha: 224km² für EU Umgebungslärm: Passpunktmessung, Aerotrianulation, photogrammetrische Auswertung, digitale Orthofotos
Marchegger Ast und Strecke Gänserndorf - Marchegg: 67 km² für Lärmtechnische Untersuchung: Befliegung, Luftbildbeschaffung, Passpunktmessung, Aerotriangulation, photogrammetrische Auswertungen, digitale Orthofotos
S1 Schwechat - Lobau - Süßenbrunn: 137 km² Beschaffung Luftbilder, Passpunktmessung, Aerotriangulation, photogrammetrische Auswertungen
Gebäudeauswertung Klosterneuburg: Photogrammetrische Gebäudeauswertung, detailierte Dachstrukturauswertung
Marchegger Ast und Gänserndorf Marchegg: 75 km² für Lärmtechnische Untersuchung: Befliegung, Passpunktmessung, Aerotrianulation, photogrammetrische Auswertung, digitale Orthofotos
Klosterneuburg Flugkampagne 2010: 76 km² Befliegung, Luftbildbeschaffung, Aerotriangulation, photogrammetrische Auswertungen, Reambulierung, digitale Orthofotos, 3D Gebäudemodelle