Bestandsvermessung


Im Zuge einer Bestandsvermessung wird die aktuelle Situation eines Objektes oder Projektbereiches mittels klassischer Vermessung, Photogrammetrie oder Laserscanning erfasst, ausgewertet und das Resultat in geeigneter Form ausgefertigt:

  • Lage- und Höhenplan
  • Orthobilder
  • CAD-Pläne mit hinterlegten Orthobildern
  • Bestandslisten
  • Analyse von Verformungen durch Darstellung von Durchdringungen
  • etc.

Lage- und Höhenpläne sind die ideale Bestandsdokumentation

  • für diverse Planungszwecke
  • zur Dokumentation des aktuellen Standes
  • etc.

Die Vermessung Schmid ZT GmbH übernimmt sämtliche Vermessungsarbeiten und erstellt Lage- und Höhenpläne entsprechend Ihren Vorgaben.


Die Lieferung erfolgt als

  • klassisch analoger Plan auf Papier und/oder
  • als digitaler CAD-Plan unter Einhaltung einer vorgegebenen Layer-Struktur

Ein Lage-Höhenplan enthält zum Beispiel folgende Inhalte:

  • Straßenraum: Randsteine, Bodenmarkierungen, Verkehrszeichen etc.
  • Gebäude: Mauern, Zäune, Eingänge, Einfahrten, Stiegen, etc.
  • Infrastruktur: Laternen, Ampelanlagen, Kanaldeckel, Einlaufgitter etc.
  • Leitungen: Hochspannungsleitungen (inkl. Durchhang / Temperatur) etc.
  • Gelände: Böschungen, Dämme, Gräben, Bruchkanten, etc.
  • Vegetation: Bäume, Büsche, etc.
  • etc.


Arlberg Tunnel S16

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Als Betreiber von Autobahnen und Schnellstraßen verwaltet die ASFINAG Service GmbH auch eine Vielzahl von Brücken und Tunneln. Für den Arlbergtunnel wird eine detaillierte Dokumentation des IST-Zustandes benötigt.

Die Erfassung erfolgte durch die 3D Mapping Solutions GmbH mittels Mobile Laser Scanning Technologie:

  • vom fahrendem Fahrzeug aus (ca. 20 km/h) während normalem Betrieb
  • 10 Mrd. Messpunkte (50.000 Punkte / m²) mit 2 Scannern
  • 130.000 Bilder (aufgenommen von 6 Infrarot-Kameras)
Die Vermessung Schmid ZT GmbH erstellte das Grundlagennetz und führte de Auswertungen durch. Aus den Laserscandaten in Kombination mit den aufgenommenen Bildern wurde eine Reihe von Produkten abgeleitet:
  • Präziser Fugenplan
  • Rissdokumentation

Rissdokumentation

  • Objektlisten (Einrichtungen wie Ampeln, Verkehrszeichen, Schächte, etc.)
  • Gradientendokumentation
  • Digitales Orthophoto
  • Bestandsdokumentation
  • die UVM Systems GmbH  implementierte eine virtuelle interaktive 3D-Animation mit Durchdringung von Laserscan-Punktewolke und Sollprofil mit Messfunktion

2012-01-10_10-33-55


Weitere Photogrammtrie-Projekte

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S8 Marchfeld Schnellstraße: 65 km² Passpunktmessung, Aerotrianulation, photogrammetrische Auswertung, Integration terrestrischer Daten

Donau (km 1872,7 - 1920,7): 120 km² Befliegung, Passpunktmessung, Aerotrianulation, photogrammetrische Auswertung, Orthofoto

Fischamend - Götzendorf: 43 km² für Lärmtechnische Untersuchungen: Befliegung, Passpunktmessung, Aerotrianulation, photogrammetrische Auswertung

Nordbahn Wien - Gäserndorf: 146 km² Passpunktmessung, Aerotrianulation, photogrammetrische Auswertung, digitale Orthofotos

Ostbahn Wien - Himberg - Bruck/Leitha: 224km² für EU Umgebungslärm: Passpunktmessung, Aerotrianulation, photogrammetrische Auswertung, digitale Orthofotos

Marchegger Ast und Strecke Gänserndorf - Marchegg: 67 km² für Lärmtechnische Untersuchung:  Befliegung, Luftbildbeschaffung, Passpunktmessung, Aerotriangulation, photogrammetrische Auswertungen, digitale Orthofotos

S1 Schwechat - Lobau - Süßenbrunn: 137 km² Beschaffung Luftbilder, Passpunktmessung, Aerotriangulation, photogrammetrische Auswertungen

Gebäudeauswertung Klosterneuburg: Photogrammetrische Gebäudeauswertung, detailierte Dachstrukturauswertung

Marchegger Ast und Gänserndorf Marchegg: 75 km² für Lärmtechnische Untersuchung:  Befliegung, Passpunktmessung, Aerotrianulation, photogrammetrische Auswertung, digitale Orthofotos

Klosterneuburg Flugkampagne 2010: 76 km² Befliegung, Luftbildbeschaffung, Aerotriangulation, photogrammetrische Auswertungen, Reambulierung, digitale Orthofotos, 3D Gebäudemodelle

Knoten Steinhäusl

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Eine Siedlung des Ortes Steinhäusl liegt in unmittelbarer Nähe des Knotens der Autobahnen A1 und A22. Zur Reduktion der enormen Lärmbelastungen für die Anrainer wurde die Errichtung von Lärmschutzwänden geplant.

Um den betroffenen Anrainern schon während der Planungsphase ein Verständnis für das komplexe Lärmschutzprojekt zu ermöglichen, wurde eine 3D-Visualisierung erstellt und in Veranstaltungen vor Ort präsentiert.

Folgende Arbeiten wurden von der UVM Systems GmbH und der Vermessung Schmid ZT -GmbH in Kooperation durchgeführt:

  • Vermessung des Ist-Zustandes der Autobahn
  • terrestrisches Laserscanning
  • Erstellung eines Geländemodells
  • Erstellung und Texturierung von Gebäudemodellen
  • 3D Modellierung des Lärmschutzprojektes
  • 3D Visualisierung mit CityGRID