Bei der Projektierung, Planung und Umsetzung wird es vor allem bei großen Projekten für den Bauführer immer schwieriger, die Kluft zwischen zeitgemäßer Architektur und moderner Technik einerseits, und dem Umweltgedanken und Landschaftsschutz andererseits zu überbrücken.
Aufgrund „unglücklicher“ Veränderungen des Landschaftsbildes in den vergangenen Jahrzehnten stehen Anrainer neuen Projekten aus Angst vor Zerstörung der Umwelt und des Landschaftsbildes oft skeptisch gegenüber. Vor allem große Bauprojekte stoßen immer öfter auf Widerstand durch die Bevölkerung.
3D-Visualisierungen verschafften einen anschaulichen Überblick über das Projekt. Sie sind das ideale Medium, um schon in der Planungsphase in der Bevölkerung Verständnis für ein Bauprojekt zu ermöglichen.
Spange Götzendorf
Die ÖBB plante eine neue Eisenbahnstrecke zur schnelleren Verbindung vom Flughafen Wien zur slowakischen Hauptstadt Bratislava.
Die 3D-Visualisieurung der UVM Systems GmbH verschaffte den Ortsbewohnern einen anschaulichen Überblick über das Projekt. Im Zuge des Genehmigungsprozesses wurden die 3D-Simulation auf zahlreichen Informations-Veranstaltungen präsentiert und Fragen der Anrainer beantwortet. Zusätzlich wurden Videosequenzen mit Überflügen über die geplante Strecke in unterschiedlichen Höhen erstellt.
In Kooperation führten die Vermessung Schmid ZT GmbH und die UVM-Systems GmbH folgende Arbeiten durch:
- terrestrisches Laserscanning
- Luftbildauswertung
- Erstellung eines Geländemodells
- Erstellung und Texturierung von Gebäudemodellen
- 3D Modellierung des Eisenbahnprojektes
- Animation des fahrenden Zuges
- 3D Visualisierung (mit CityGRID)
Durch die anschauliche Präsentation erhielt das geplante Projekt eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung. Das schaffte die Voraussetzung für eine rasche Genehmigung des Projekts durch die zuständigen Behörden.
Umfahrung Traismauer
Um die Verkehrssituation im Zentrum Traismauers zu entlasten, wurde eine Umfahrungsstraße geplant, die von der Anschlussstelle Traismauer Süd bis zur bestehenden B43 reicht (14,32 km).
Die Ortsbewohner konnten zwischen zwei Varianten, einem Tunnel und einer Umfahrungsstraße wählen, wobei sie sich vorerst für die günstigere Umfahrungsstraße entschieden.
Die UVM Systems GmbH (Urban Visualisation & Management) erstellte eine 3D-Visualisieurng des Tunnels. Die Präsentation vor Ort ermöglichte den Ortsbewohnern, eine bildliche Vorstellung vom Projekt und Verständnis für die komplexe Tunnelversion zu bekommen.
Die Vermessung Schmid ZT GmbH lieferte- die Luftbildauswertung der Gebäude
- das Geländemodell
- Gebäudemodelle und deren Texturierung
- Modellierung der geplanten Straße
- 3D Visualisierung (mit CityGRID)
Knoten Steinhäusl
Eine Siedlung des Ortes Steinhäusl liegt in unmittelbarer Nähe des Knotens der Autobahnen A1 und A22. Zur Reduktion der enormen Lärmbelastungen für die Anrainer wurde die Errichtung von Lärmschutzwänden geplant.
Um den betroffenen Anrainern schon während der Planungsphase ein Verständnis für das komplexe Lärmschutzprojekt zu ermöglichen, wurde eine 3D-Visualisierung erstellt und in Veranstaltungen vor Ort präsentiert.
Folgende Arbeiten wurden von der UVM Systems GmbH und der Vermessung Schmid ZT -GmbH in Kooperation durchgeführt:
- Vermessung des Ist-Zustandes der Autobahn
- terrestrisches Laserscanning
- Erstellung eines Geländemodells
- Erstellung und Texturierung von Gebäudemodellen
- 3D Modellierung des Lärmschutzprojektes
- 3D Visualisierung mit CityGRID