Vermessung Schmid ZT GmbH setzt zur Datenerfassung für geographische Informationssysteme verschiedenste boden- und luftgestützte Messverfahren ein:
- Terrestrische Vermessung
- GPS
- Photogrammetrie
- Laserscan
- etc.
Wir erstellen einheitliche digitale Plan- und Projektgrundlagen für GIS für diverse Anwendungsbereiche.
Daten unterschiedlichster Art und Herkunft werden in das GIS integriert:
- Pläne (Kataster, Flächenwidmung, Bebauung, etc.)
- Grundstücksdaten
- Verwaltungsdaten
- Personendaten, Dokumente / Urkunden
- Orthophotos
- Geländemodelle
- Gebäudemodelle
- etc.
Zentralbahnhof Wien
Mit einer Ausdehnung von 109 ha ist der Hauptbahnhof Wien mit der Entwicklung eines umliegenden Stadtviertels derzeit Wiens bedeutendste Infrastrukturmaßnahme. Die Bauzeit erstreckt sich vom Jahr 2009 bis zur geplanten Fertigstellung im Jahr 2015.
Die Vermessung Schmid ZT GmbH begleitet den Um- und Neubau des Wiener Hauptbahnhofs seit Planungsbeginn in allen Phasen des Projekts.Zu unseren Hauptaufgaben zählen folgende Leistungen:
- Schaffung und Wartung des Festpunktfeldes
Auf Basis des amtlichen Festpunktnetzes wurden ergänzend Polygonpunkte, Höhenfixpunkte, Targets etc. vermarkt und vermessen. Da das Festpunktfeld laufenden Veränderungen unterliegt, müssen sämtliche Festpunkte laufend kontrolliert werden.
- Absteckungen (Gleise, Fundamente etc.)
- Rohbaukontrollen
- Bestands- und Einbautendokumentationen Als Planungsgrundlage wurde ein Lage- und Höhenplan 1:200 mit aktuell vermessenem Bestand, Einbauten, Kataster und den projektierten Baufeldern erstellt. Sämtliche Unterlagen wurden anhand oberirdisch erkennbarer Merkmale kontrolliert und dann in die planliche Einbautendokumentation übernommen. Vorhandene Pläne der S-Bahn (in mehreren Ebenen), des Steudeltunnels und des Sassik-Stollens wurden integriert.
- thematische Pläne: - Archäologie - Baumbestand zur Erfassung vorzusehender Ersatzpflanzungen - Querprofile - Teilungspläne - Flächenwidmungs- und Bebauungspläne In den Gesamtplan wurden auch Bombenverdachtspunkte (mit Fundort einer freigelegten Bombe) und Standorte von Pegeln eingearbeitet.
- Massenermittlungen
- Gleisabsteckungen
- Geotechnische Überwachungsmessungen
- Volumsbestimmung für zwischengelagerte Materialien
Programmierung eine GeoInforamtionsSystems für die Planungs- und Umbauphase
Anlässlich der Planungen für den Umbau wurde ein GIS (Geografisches Informations-System) auf Basis des Open Source UMN Mapservers erstellt. Dabei wurden erstmals Daten von Kataster, Gleisbau, Objektkatalog, Einbauten, Verdachtsflächen und Projektplanung überlagert.Massenermittlungen im Zuge der Bauarbeiten
Wir ermittelten die exakten Kubaturen der Im Zuge der Abbruch- und Bauarbeiten zwischengelagerten tausenden Tonnen Bodenaushub, Gleisschotter, Beton, etc. am Baustellengelände. Während des ungestörten Baustellenbetriebes wurden rund 40 Lagerstätten mittels terrestrischem Laserscanning vermessen.