Basierend auf Digitalen Modellen von Gelände, Gebäuden, Lärmschutzmaßnahmen und anderen Objekten, die die Ausbreitung akustischer Signale beeinflussen, werden lärmtechnische Untersuchungen durchgeführt.
Diese bilden die Grundlage für die Erstellung von Lärmausbreitungskarten, die die Lärmbelastung der Umgebung durch diverse Lärmquellen wie Fabrikanlagen, Verkehr auf Straße und Schiene etc. darstellen.
Die Vermessung Schmid ZT GmbH erledigt sämtliche Vermessungen, die für lärmtechnische Belange relevant sind.
Dabei verwenden wir vor allem
- Laserscan (airborne, terrestrisch, mobile)
- Photogrammetrie (airborne, terrestrisch, UAV)
- klassische Vermessung
Die Ergebnisse der unterschiedlichen Messmethoden werden mit vorhandenen Daten kombiniert und für lärmtechnische Berechnungen aufbereitet.
Gebäudemodelle Kärnten, Steiermark
Für die Lärmkartierung im Sinne der EG-Umgebungslärmrichtlinie benötigt die ÖBB digitale Höhen- und Gebäudemodelle entlang der Eisenbahntrassen.
Die Vermessung Schmid ZT GmbH hat auf Basis von photogrammetrischen und airborne Laserscanning-Daten entlang von Eisenbahntrassen in der Steiermark und Kärnten an die 200.000 Gebäudemodelle erstellt.
In der Steiermark hat die Vermessung Schmid ZT GmbH auf der Basis von Airborne Laserscan-Daten entlang von Eisenbahntrassen auf einer Fläche von 900km² 110.000 Gebäudemodelle automatisch erstellt. Basierend auf Photogrammetrrischen Daten wurden die Modelle kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert und ergänzt.
Für Kärnten haben wir entlang von Eisenbahnstrecken auf einer Fläche von 526km² 70.000 Gebäudemodelle automatisch modellliert und manuell überarbeitet.
Lärmschutz Autobahnen Österreich
Die Betreiber von Autobahnen und Schnellstraßen haben Lärmschutzmaßnahmen zu setzen und in Umgebungslärmkarten gemäß EU-Richtlinie zu dokumentieren.
Digitale Oberflächenmodelle bilden die Basis für großräumige Lärm-technische Untersuchungen. Lärmschutzwände und andere Lärm-relevante Objekte werden terrestrisch vermessen, photogrammetrisch ausgewertet oder aus Laserscanning-Daten extrahiert.
Die Vermessung Schmid ZT GmbH hat auf insgesamt 500 km Länge den bestehenden UV-Datensatz (Umgebungslärmverordnung) des Autobahn- und Schnellstraßennetzes Österreichs für die ASFINAG Service GmbH aktualisiert.
Dafür wurde das Autobahn- und Schnellstraßennetz Österreichs durch die 3D Mapping Solutions GmbH mittels mobile Laserscanning erfasst:- während normalem Autobahn-Betrieb
- vom Fahrzeug aus (Geschwindigkeit ca. 80 km/h)
- zwei Laser-Scanner (Punktdichte 600 Punkte / m²)
- zwei Infrarot-Kameras, eine RGB-Kamera
Anhand der Laserscandaten und vorhandenen PlaDOK- und Projektdaten haben wir die Ober- und Unterkanten der Lärmschutzwände im UV-Datensatz überarbeitet. Neue bzw. geänderte Lärmschutz-Maßnahmen, Tunnelportale und Galerien wurden ausgewertet und in den UV-Datensatz integriert.
Weitere Photogrammtrie-Projekte
Donau (km 1872,7 - 1920,7): 120 km² Befliegung, Passpunktmessung, Aerotrianulation, photogrammetrische Auswertung, Orthofoto
Fischamend - Götzendorf: 43 km² für Lärmtechnische Untersuchungen: Befliegung, Passpunktmessung, Aerotrianulation, photogrammetrische Auswertung
Nordbahn Wien - Gäserndorf: 146 km² Passpunktmessung, Aerotrianulation, photogrammetrische Auswertung, digitale Orthofotos
Ostbahn Wien - Himberg - Bruck/Leitha: 224km² für EU Umgebungslärm: Passpunktmessung, Aerotrianulation, photogrammetrische Auswertung, digitale Orthofotos
Marchegger Ast und Strecke Gänserndorf - Marchegg: 67 km² für Lärmtechnische Untersuchung: Befliegung, Luftbildbeschaffung, Passpunktmessung, Aerotriangulation, photogrammetrische Auswertungen, digitale Orthofotos
S1 Schwechat - Lobau - Süßenbrunn: 137 km² Beschaffung Luftbilder, Passpunktmessung, Aerotriangulation, photogrammetrische Auswertungen
Gebäudeauswertung Klosterneuburg: Photogrammetrische Gebäudeauswertung, detailierte Dachstrukturauswertung
Marchegger Ast und Gänserndorf Marchegg: 75 km² für Lärmtechnische Untersuchung: Befliegung, Passpunktmessung, Aerotrianulation, photogrammetrische Auswertung, digitale Orthofotos
Klosterneuburg Flugkampagne 2010: 76 km² Befliegung, Luftbildbeschaffung, Aerotriangulation, photogrammetrische Auswertungen, Reambulierung, digitale Orthofotos, 3D Gebäudemodelle