- terrestrische Vermessung
- GPS
- Photogrammetrie
- Laserscanning
Wurden die Vermessungsdaten bislang oft nur als 2-dimensionale Pläne ausgefertigt, erfolgen die Auswertungen immer häufiger unter Einbeziehung aller 3 Dimensionen. Vor allem bei der Weiterverwendung in digitalen Systemen bieten sich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten.
Die Vermessung Schmid ZT GmbH übernimmt sämtliche Vermessungsarbeiten und erstellt daraus
- Lage- und Höhenpläne
- Digitale Höhenmodelle
- Gebäude- und Stadtmodelle
- Visualisierungen
- Rauheitskartierungen
- etc.
Digitale Geländemodelle für Wasserläufe (DGM-W)
3000 km² digitale Geländemodelle hat die Vermessung Schmid ZT GmbH für die Bundesanstalt für Gewässerkunde von Wasserläufen für die Flüsse Rhein, Weser, Elbe, Oder, Main und Donau erstellt.
Die digitalen Geländemodelle werden von den für Gewässer und Schifffahrt zuständigen Verwaltungsbehörden als Basis für gewässerkundliche, wasserwirtschaftliche und wasserbauliche Arbeiten benötigt. Sie beinhalten das Gewässerbett und die Vorländer mit allen hydraulisch relevanten Bauwerken.
Die Aufgabe der Vermessung Schmid ZT GmbH bestand vor allem darin, Airborne Laserscan-Befliegungen und photogrammetrische Bildflüge durchzuführen und mit vorhandenen Daten unterschiedlicher Herkunft und Aktualität zu einem homogenen digitalen Geländemodell zu kombinieren.
Airborne Laserscanning Die ALS-Befliegungen wurde von der Milan Geoservice GmbH durchgeführt. Die Punktewolken mit einer Dichte von min. 4 Punkten pro m² wurde von uns georeferenziert, überprüft und klassifiziert.
photogrammetrische Befliegung Die Bildflüge wurden durch die Terra Bildmessflug GmbH & Co KG durchgeführt. Die Aerotriangulation und die digitalen Bilddaten wurden von uns bearbeitet.
Ergänzend zu vorhandenen Bruchkanten wurden hydraulisch relevante Elemente wie Deichkanten, Ufermauern etc. auf der Basis von Luftbildern oder aus ALS-Daten photogrammetrisch ausgewertet.
Zur Bestimmung der Wasser-Land-Grenze auf Basis der ALS-Punkte verwendet die Vermessung Schmid ZT GmbH ein halbautomatisches Verfahren, das im Rahmen unserer Entwicklungsprojekte erstellt und für diese Anwendung adaptiert wurde.
DGM-W - Modell farblich höhenkodiert
Die Modellierung des DGMW erfolgte nach Kombination der Daten aus ALS, Photogrammetrie, Echolot, Bestandspläne, Kanten von Buhnen etc. unter Berücksichtigung ihrer Priorität und Aktualität zu einem homogenen Geländemodell.
Liefer-Produkte:
Digitales Höhenmodell mit Rasterweite 1m Dreiecksvermaschungen (nach Delaunay): TIN (Trianguliertes Irreguläres Netzwerk)mit Bruchkanten von Gewässermodell, Häfen, Brückenpfeilern, Wehren, Schleusen etc.Einzelprojekte:
Rhein: 953 km² (Rolandseck bis in die Niederlande) ALS und Photogrammetrische Befliegung, Passpunktmessung, Aerotriangulation, photogrammetrische Auswertung, DOP, DBWK2, Filterung ALS, Ableitung 1.573 km Wasser-Land-Grenze, DGM-W Modellierung, Profile, Bauwerksrekonstruktion, Rauheitszonenbestimmung etc. Weser: 565 km² (Hann.-Münden - Bremen) Kontrolle/Abgleich ALS und Echolot, Ableitung von 2.234 km Wasser-Land-Grenze, DGM-W Modellierung, Ableitung von Profilen etc. Oder: 480 km² (Eisenhüttenstadt - Nadrensee) ALS Befliegung mit RGB Bildern, Passpunktmessung, photogrammetrische Auswertung (6.390 km Bruchkanten), DOP, Filterung, DGM-W Modellierung, Ableitung von 2.521 Querprofilen, Bauwerksrekonstruktion, Rauheitszonenbestimmung etc. Elbe : 602 km² Integration von ALS, Echolot und photogrammetrischer Auswertung, Orthofoto, DGM-W Modellierung, Ableitung von Profilen etc., Bauwerksrekonstruktion etc. Main : 177 km² (Krotzenburg - Mainz): Kontrolle/Abgleich ALS und Echolot, Auswertung 2.243 km 3D Bruchkanten, DGM-W Modellierung, Ableitung von 781 Querprofilen etc.Hochpannungsleitungen
Für die Wienstrom GmbH wurden zur Bestandsdokumentation ca. 200 km 380 KV -Hochspannungsleitungen mittels airborne Laserscanning vermessen und synchron hochauflösende Luftbilder aufgenommen.
Daraus hat die Vermessung Schmid ZT GmbH folgende Lieferprodukte abgeleitet:- Digitales Orthophoto (5cm)
- Digitales Geländemodell
- Digitales Oberflächenmodell
- Rohpunkte: First-, LastPulse
- Klassifizierte Leitungspunkte
- Digitalisierte Spannfelder der Hochspannungsleitungen
Galawagen Schloss Schönbrunn
Berühren Verboten! Die Behandlung unterliegt strengen Richtlinien. Umgebungsbedingungen wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind im Idealbereich und möglichst konstant zu halten, helles Licht ist verboten. Fotografien dürfen nur ohne Blitz gemacht werden, Berührungen sind zu vermeiden und Zerlegen ? . . . .
Zur Vermessung des Galawagens „W018“ aus dem Jahre 1865 in der Wagenburg des Schlosses Schönbrunn setzte die Vermessung Schmid ZT GmbH einen 3D-Laserscanner in Kombination mit digitaler Fotografie ein.
Von 32 terrestrischen Scan-Positionen wurden insgesamt 35 Mio. Punkte gemessen.
Folgende Produkte wurden abgeleitet:- True Orthophotos der Außenansichen
- horizontale und vertikale Schnitte in Abständen von 50 mm
- CAD-Pläne von Fahrgestell, Radaufhängung, Drehkranz, etc.
Daraus können genaue Baupläne rekonstruiert werden. Für die Erforschung historischer Kutschen bietet sich erstmals die Möglichkeit, anhand präziser Messdaten und anschaulicher Planzeichnungen wissenschaftliche Vergleiche anstellen zu können, die bisher in dieser Form nicht möglich waren.
Lärmschutz Autobahnen Österreich
Die Betreiber von Autobahnen und Schnellstraßen haben Lärmschutzmaßnahmen zu setzen und in Umgebungslärmkarten gemäß EU-Richtlinie zu dokumentieren.
Digitale Oberflächenmodelle bilden die Basis für großräumige Lärm-technische Untersuchungen. Lärmschutzwände und andere Lärm-relevante Objekte werden terrestrisch vermessen, photogrammetrisch ausgewertet oder aus Laserscanning-Daten extrahiert.
Die Vermessung Schmid ZT GmbH hat auf insgesamt 500 km Länge den bestehenden UV-Datensatz (Umgebungslärmverordnung) des Autobahn- und Schnellstraßennetzes Österreichs für die ASFINAG Service GmbH aktualisiert.
Dafür wurde das Autobahn- und Schnellstraßennetz Österreichs durch die 3D Mapping Solutions GmbH mittels mobile Laserscanning erfasst:- während normalem Autobahn-Betrieb
- vom Fahrzeug aus (Geschwindigkeit ca. 80 km/h)
- zwei Laser-Scanner (Punktdichte 600 Punkte / m²)
- zwei Infrarot-Kameras, eine RGB-Kamera
Anhand der Laserscandaten und vorhandenen PlaDOK- und Projektdaten haben wir die Ober- und Unterkanten der Lärmschutzwände im UV-Datensatz überarbeitet. Neue bzw. geänderte Lärmschutz-Maßnahmen, Tunnelportale und Galerien wurden ausgewertet und in den UV-Datensatz integriert.