LTU lärmtechnische Untersuchungen


Basierend auf digitalen Modellen von Gelände, Gebäuden, Lärmschutzmaßnahmen und anderen Objekten, die die Ausbreitung akustischer Signale beeinflussen, werden lärmtechnische Untersuchungen durchgeführt.

Diese bilden die Grundlage für die Erstellung von Lärmausbreitungskarten, die die Lärmbelastung der Umgebung durch diverse Lärmquellen wie Fabrikanlagen, Verkehr etc. darstellen.

Die Vermessung Schmid ZT GmbH erledigt sämtliche Vermessungen, die für die Erstellung lärmtechnischer Untersuchungen relevant sind.


Dabei verwenden wir vor allem

  •       Laserscan (airborne, terrestrisch, mobile)
  •       Photogrammetrie (airborne, terrestrisch, UAV)
  •       klassische Vermessung, GPS

Die Ergebnisse der unterschiedlichen Messmethoden werden mit gegebenenfalls bereits verfügbaren Daten kombiniert und für lärmtechnische Berechnungen aufbereitet.


Gebäudemodelle Kärnten, Steiermark

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Für die Lärmkartierung  im Sinne der EG-Umgebungslärmrichtlinie benötigt die ÖBB digitale Höhen- und Gebäudemodelle entlang der Eisenbahntrassen.

Die Vermessung Schmid ZT GmbH hat auf Basis von photogrammetrischen und airborne Laserscanning-Daten entlang von Eisenbahntrassen in der Steiermark und Kärnten an die 200.000 Gebäudemodelle erstellt.

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In der Steiermark hat die Vermessung Schmid ZT GmbH auf der Basis von Airborne Laserscan-Daten entlang von Eisenbahntrassen auf einer Fläche von 900km²  110.000 Gebäudemodelle automatisch erstellt. Basierend auf Photogrammetrrischen Daten wurden die Modelle kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert und ergänzt.

Für Kärnten haben wir entlang von Eisenbahnstrecken auf einer Fläche von 526km² 70.000 Gebäudemodelle automatisch modellliert und manuell überarbeitet.


Lärmschutz Autobahnen Österreich

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Die Betreiber von Autobahnen und Schnellstraßen haben Lärmschutzmaßnahmen zu setzen und in Umgebungslärmkarten gemäß EU-Richtlinie zu dokumentieren.

Digitale Oberflächenmodelle bilden die Basis für großräumige Lärm-technische Untersuchungen. Lärmschutzwände und andere Lärm-relevante Objekte werden terrestrisch vermessen, photogrammetrisch ausgewertet oder aus Laserscanning-Daten extrahiert.

Die Vermessung Schmid ZT GmbH hat auf insgesamt 500 km Länge den bestehenden UV-Datensatz (Umgebungslärmverordnung)  des Autobahn- und Schnellstraßennetzes Österreichs  für die ASFINAG Service GmbH aktualisiert.

Dafür  wurde das Autobahn- und Schnellstraßennetz Österreichs durch die 3D Mapping Solutions GmbH mittels mobile Laserscanning erfasst:
  • während normalem Autobahn-Betrieb
  • vom Fahrzeug aus (Geschwindigkeit ca. 80 km/h)
  • zwei Laser-Scanner (Punktdichte 600 Punkte / m²)
  • zwei Infrarot-Kameras, eine RGB-Kamera

Anhand der Laserscandaten und vorhandenen PlaDOK- und Projektdaten haben wir   die Ober- und Unterkanten der Lärmschutzwände im UV-Datensatz überarbeitet.  Neue bzw. geänderte Lärmschutz-Maßnahmen, Tunnelportale und Galerien wurden ausgewertet und in den UV-Datensatz integriert.

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Knoten Steinhäusl

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Eine Siedlung des Ortes Steinhäusl liegt in unmittelbarer Nähe des Knotens der Autobahnen A1 und A22. Zur Reduktion der enormen Lärmbelastungen für die Anrainer wurde die Errichtung von Lärmschutzwänden geplant.

Um den betroffenen Anrainern schon während der Planungsphase ein Verständnis für das komplexe Lärmschutzprojekt zu ermöglichen, wurde eine 3D-Visualisierung erstellt und in Veranstaltungen vor Ort präsentiert.

Folgende Arbeiten wurden von der UVM Systems GmbH und der Vermessung Schmid ZT -GmbH in Kooperation durchgeführt:

  • Vermessung des Ist-Zustandes der Autobahn
  • terrestrisches Laserscanning
  • Erstellung eines Geländemodells
  • Erstellung und Texturierung von Gebäudemodellen
  • 3D Modellierung des Lärmschutzprojektes
  • 3D Visualisierung mit CityGRID